Studium

Ausbildung

Ausbildung in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten

Seit über 30 Jahren bilden wir Verwaltungsfachangestellte aus. Viele ehemalige Auszubildende sind heute fest in unser Team integriert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen während Ihrer Ausbildung hilfsbereit mit Rat und Unterstützung zur Seite. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden drei Jahren einen motivierten Menschen beim Start ins Berufsleben oder bei einem Neustart zu begleiten. Einstellungsvoraussetzung ist mindestens ein qualifizierter Sekundarabschluss I.

Wir wünschen uns insbesondere:

  • ein hohes Interesse an Verwaltungsprozessen und rechtlichen Fragestellungen,
  • Bereitschaft für ein engagiertes, eigenverantwortliches & selbstständiges Arbeiten,
  • Zuverlässigkeit, Motivation, Eigeninitiative & Flexibilität,
  • gute Allgemeinbildung sowie gutes schriftliches & mündliches Ausdrucksvermögen,
  • soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen.

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildung,
  • ein attraktives Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD, plus eine jährliche Jahressonderzuwendung, sowie vermögenswirksame Leistungen,
  • bei erstmaliger erfolgreich bestandener Abschlussprüfung eine Abschlussprämie in Höhe von 400,00 €,
  • flexible Arbeitszeiten durch unsere bestehende Gleitzeitregelung und 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr.

Ausbildungsort ist die Verwaltung der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, hauptsächlich am Dienstort Oppenheim. Darüber hinaus findet der Berufsschulunterricht in der Berufsbildenden Schule III in Mainz statt. Ab dem 2. Lehrjahr wird die Ausbildung durch das Kommunale Studieninstitut Mainz überbetrieblich ergänzt.

Wir fördern die Gleichberechtigung nach § 7 (1) Landesgleichstellungsgesetz.