Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
Auswahl von Zeitungen

Neuer Bauabschnitt beginnt: Laufende Fahrbahnerneuerung der B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein

Neuer Bauabschnitt beginnt: Laufende Fahrbahnerneuerung der B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein 

Der Landesbetrieb Mobilität Worms (LBM) informiert, dass ab Montag, 15. Juli 2024 der vierte Bauabschnitt der Fahrbahnerneuerung der B 420 (Pestalozzistraße) in der Ortsdurchfahrt Nierstein beginnt. Die Arbeiten im dritten Bauabschnitt sind mit Beginn der Arbeiten des vierten Bauabschnittes bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Die Bundesstraße ist im dann fertig gestellten Abschnitt wieder für den Verkehr geöffnet.

Der vierte Bauabschnitt umfasst die Erneuerung des Kreisverkehrsplatzes B 420 (Pestalozzistraße) / Boschstraße / Wörrstädter Straße in zwei Abschnitten. Die Bauarbeiten erfolgen unter Verkehrsregelung mit Baustellenampel. Die Bauzeit beträgt je Abschnitt zwei Wochen.

Bis August dieses Jahres wird in insgesamt vier getrennten Bauabschnitten unter Vollsperrung des Baufeldes die Fahrbahndecke der Pestalozzistraße und des Kreisels B 420 (Pestalozzistraße) / Boschstraße / Wörrstädter Straße abgefräst und durch einen neuen Belag ersetzt.

Bauabschnitt 04.A:           Dauer 2 Wochen

Baustrecke:                        Erneuerung der nördlichen Hälfte der Kreiselfahrbahn unter Verkehr mit Baustellenampel. Die Zufahrten zur Boschstraße und zur B 420 (Pestalozzistraße) sind voll gesperrt.

Bauabschnitt 04.B:           Dauer 2 Wochen

Baustrecke:                        Erneuerung der südlichen Hälfte der Kreiselfahrbahn unter Verkehr mit Baustellenampel. Die Zufahrten zur Boschstraße und zur B 420 (Pestalozzistraße) sind voll gesperrt.

Die B 420 (Pestalozzistraße) weist in der Ortsdurchfahrt Nierstein Fahrbahnschäden, Unebenheiten und Risse auf. Zusätzlich zur Fahrbahnerneuerung werden im Auftrag der Stadt Nierstein die Bushaltestellen „Bildstock“ und „Gutenbergstraße“ sowie die Querungsstellen im Bereich der Fußgängerampeln Bildstockstraße und Goethestraße barrierefrei ausgebaut.

Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit sind die Vollsperrungen der Baufelder unvermeidbar. Der Durchgangsverkehr wird über die Wörrstädter Straße umgeleitet.

Die Baukosten betragen rund 820.000 Euro. Davon entfallen auf den Bund rund 630.000 Euro und auf die Stadt Nierstein rund 190.000 Euro.

Zahlen und Fakten

Verkehrsbelastung B 420                          14.000 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Richtungen (vor der Sperrung der B 420)

Baustrecke                                                   1.300 Meter

Bauzeit                                                        06. Mai bis August 2024

Baukosten                                                   820.000 Euro